headerkrd

Der Verein

Es begann vor über 50 Jahren in der Schweiz. Man sammelte „Kaffeerahmdeckel“ – KRD - wie sie in der Schweiz genannt werden. Auch in Österreich und in Deutschland fanden sich immer mehr Liebhaber dieses Hobbys.

Der Verein wurde 1993 von einigen Sammlern um Gerhard Hein gegründet, um möglichst vielen Sammlern eine Möglichkeit zu bieten, Kontakt mit anderen Sammlern aufnehmen zu können.

Zunächst mit wenigen Mitgliedern wuchs die Mitgliederzahl stetig an, besonders, nachdem man sich entschlossen hatte, die Zeitung des Vereins – Vereinsticker – farbig zu drucken.

Inzwischen hat der Verein Mitglieder nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Liechtenstein.

 Obwohl der Verein aus Kostengründen nicht im Vereinsregister als e.V. eingetragen ist, haben wir eine Satzung erarbeitet, die alle wichtigen Punkte enthält.

Der Verein bietet alle Vierteljahr eine Vereinszeitung mit neuen Informationen zum Sammelgebiet, neu erschienenen Serien und Einzeldeckeln aus ganz Europa, allerdings ohne Schweiz, da dort so viele neue Deckel herausgegeben werden, dass man als Nichtschweizer leicht den Überblick verliert.

Der Verein bietet auch

  • Alle Neuheiten zeitnah im Internet
  • Einladungen zu Tauschtagen
    Wir veranstalten jährlich mehrere eigene Tauschtage in verschiedenen Gegenden Deutschlands, um den Mitgliedern Gelegenheit zum Tauschen zu geben und – was noch wichtiger und schöner ist – neue Kontakte zu knüpfen.
  • Kostenlose Inserate in der Vereinszeitung.
  • Verbindungen zu Sammlern in den oben genannten Länder.

Beiträge

Jahresbeitrag 25,00 Euro
Beitrag für Eintritt ab 01.07. 12,50 Euro
JoomShaper